Ausflugsziele in die nähere und weitere Umgebung von "Haus Herrenhof"
„Haus Herrenhof“ im Südschwarzwald bietet sich für vielfältige und höchst unterschiedliche Ausflüge an. In nächster Nähe liegen der Schluchsee, der Feldberg (höchster Schwarzwaldberg), der smaragdfarbene Titisee und die wildromantische Wutachschlucht. Ebenfalls weniger als 15 KM sind es bis nach St. Blasien mit dem drittgrößten Kuppeldom Europas und bis nach Höchenschwand, dem „Dorf am Himmel“. Nicht viel weiter ist es bis nach Freiburg, ins Markgräfler Land und zum Kaiserstuhl. Dort in der „Toskana Deutschlands“, im schönen Südbaden mit seinen vielen Weinbergen und gemütlichen Winzerdörfern lässt es sich gut essen und trinken, es gibt Thermalbäder und überall Orte, wo man sich ganz einfach wohl fühlen kann.
Noch einen Sprung weiter über den Rhein, und Sie sind schon in Frankreich, wo Ihnen das Elsass mit den Vogesen zu Füßen liegt. Besuchen Sie dort so großartige Sehenswürdigkeiten wie den Isenheimer Altar in Colmar oder das weltbekannte Münster in der Europastadt Straßburg. Südwärts gelangen Sie vom Schluchsee in Kürze in die Schweiz, wo der Rheinfall von Schaffhausen, die Metropole Zürich sowie Luzern und Basel auf Sie warten. Auch die Alpen sind in einer Tagestour gut zu erreichen: Das Berner Oberland mit Eiger, Mönch und Jungfrau, die Rigi, die „Königin der Berge“, aber auch Titlis und Säntis liegen in Reichweite. Und wenn Sie früh genug aufstehen, reisen Sie im komfortablen Reisebus sogar bis nach Zermatt im Wallis oder an den Lago Maggiore ins Tessin – und am Abend sind Sie wieder zurück im Herrenhof und können dort in aller Gemütlichkeit die Eindrücke des Tages verarbeiten. Falls Sie nach Osten fahren wollen, erreichen Sie ohne Umstände die Schwäbische Alb und mit dem Bodensee auch das „Schwäbische Meer“. Die Inseln Mainau und Reichenau, die wunderschönen Städte Meersburg, Überlingen und Lindau sowie die herrlichen Barockkirchen Oberschwabens laden Sie dort zu einem unvergesslichen Tag ein.
Und wem das alles noch nicht reicht, der kommt bestimmt im weltberühmten „Europapark Rust“ oder im Freizeit- und Erlebnispark Steinwasen auf seine Kosten.
Tja, und wenn Sie nur kleine Ausflüge machen wollen, dann gehen Sie einfach einmal zu Fuß zum Beispiel nach Dürrenbühl mit seinen Norwegerpferden und der schönen Kapelle mit Außenkanzel oder nach Grafenhausen, das einen interessanten Naturlehrpfad zu bieten hat. Oder wie wäre es mit einem Spaziergang nach Rothaus, das inzwischen nicht mehr nur in Südwestdeutschland bekannt ist? Weitere reizvolle Alternativen bietet die Bundesbahn mit der „Dreiseenbahn“ zum Titisee und der Höllentalbahn, die Sie durch die wilde Schlucht sicher nach „Himmelreich“ und Freiburg bringt. Und als Gast des Herrenhofs dürfen Sie und Ihr Anhang diese Bahnen auch noch kostenlos benutzen.